Tübinger Professoren der Wirtschaftswissenschaft 1817 1995, Leben und Werk. 175 Jahre Staats- und Wirtschaftswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Projektleitung und Mitarbeiter

Marcon, H. (Dr. rer. pol., Akad. Oberrat), Strecker, H. (Prof. Dr. rer. nat.), gemeinsam mit Eberl, I. (Prof. Dr. phil., Stadtarchiv Ellwangen), Flik, R. (Dr. rer. pol., Univ. Eichstätt), Randecker, G. (Dipl. Volksw.)

Mittelgeber : Friedrich List-Stiftung, Tübingen, Landeszentralbank in Baden-Württemberg u.a.

Forschungsbericht : 1994-1996

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

Alle 173 Professoren und Dozenten, die an der 1817 als Staatswirtschaftl. Fakultät gegründeten heutigen Wirtschaftswiss. Fakultät der Univ. Tübingen wirkten, werden mit Biographie, Werkverzeichnis, Bild und Unterschrift vorgestellt. Anhand dieser Bio- und Bibliographien lassen sich die Entwicklung der Wirtschafts- und Staatswissenschaften wie auch Wandlungen im Lehrkörper über fast 180 Jahre hinweg dokumentieren. Beiträge zur Geschichte von Promotion und Habilitation sowie über Volks- und Betriebswirtschaftslehre ergänzen die Personaldarstellungen. Der Abdruck von ca. 80 (Original-)Doktorurkunden gibt Aufschluß über 165 Jahre Urkundengestaltung an der Universität.

Publikationen

Eberl, I., Marcon, H.: 150 Jahre Promotion an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen, Biographien der Doktoren, Ehrendoktoren und Habilitierten 1830 1980 (1984), XXXIV+809 S. Stuttgart 1984.

INDEX HOME SUCHEN KONTAKT LINKS

qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96
Copyright Hinweise